Historie

Die SpVgg SV Weiden ist einer der traditionsreichsten Sportvereine in der Oberpfalz. Seit der Gründung im Jahr 1924 gab es schon viele sportliche Erfolge vorzuweisen – und auch einige Herausforderungen, die der Verein mit vereinten Kräften stemmen musste. Anbei ein Überblick über die wichtigsten Eckpfeiler:

1953 / 54 Die Mannschaft steigt in die II. Division auf

Den großen Wurf machte unsere Mannschaft in der Saison 1953/54 in der 1. Amateurliga Südbayern. Sie wurde Meister! Begeisternden Heimspielen, z.B. 5:0 gegen Helios München, 3:0 gegen FC Penzberg und 6:1 gegen FC Memmingen folgten tolle Auswärtssiege wie das 1:5 beim MTV Ingolstadt oder das 1:4 beim TS 1861 Regensburg. Zuletzt lag man punktgleich mit dem ESV Ingolstadt (beide 38:18 Punkte) an der Tabellenspitze und ein Entscheidungsspiel waf fällig. Dieses fand am 7. April 1954 in Regensburg statt und der ESV Ingolstadt wurde mit 4:1 vom Platz gefegt. Damit war die Aufstiegsrunde zur 2. Liga Süd erreicht; das Endspiel um die Bayerische Meisterschaft zwischen dem Vfl Neustadt/Coburg und SpVgg Weiden wurde jedoch nicht mehr ausgespielt. Die Aufstiegsrunde gestaltete sich aber noch dramatischer und noch aufregender. Wir waren klare Außenseiter; der Vfl Neustadt stand als Vertreter der Amateurliga Nordbayern schon bald als 1. Aufsteiger fest. Im 1. Spiel konnten wir gegen den hessischen Vertreter, den Traditionsverein Amicitia Viernheim auswärts gleich einen 2:3 Sieg landen. Torschützen waren Brendel, Bäumler und Kett. Im darauffolgenden Heimspiel wurde der FC Eislingen geschlagen. Hart wurde gerungen. Bei Borussia Gulda wurde mit 1:0 verloren, aber das Rückspiel in Weiden mit 3:2 gewonnen, wobei Brendel, Royer und Wendrich ins Schwarze trafen. Nun war man punktgleich mit Borussia Fulda und musste wiederum in ein Entscheidungsspiel, diesmal zum 3. mal gegen Fulda. Am 19. Juni 1954 fand dieses denkwürdige Spiel in Würzburg statt.

1956 Die 1. Tribüne wurde gebaut

Herausragendstes Ereignis des Jahres 1956 war der Bau der Zuschauertribüne, die am 16. Dezember 1956 eingeweiht werden konnte. Großen Anteil am Bau hatte der damalige 3. Vorsitzende Alois Fuchs, dem die Leitung und Durchführung des Baus übertragen war und dessen Verdienste nicht vergessen werden sollen.

1965 Aufstieg in die Regionalliga

Im Jahr 1965 stieg unsere Mannschaft in die Regionalliga Süd auf (damals 2. Liga Süd). Zum Entscheidungsspiel in Straubing fuhren damals 2.000 treue Fans aus Weiden mit, um IHRE Jungs zu unterstützen. Bis heute haben wir Spieler aus dieser Mannschaft in unseren Reihen. Viele ältere Zuschauer schwärmen immer noch von dieser legendären Mannschaft!

1985 Die Bayernliga

Die SpVgg steigt von der Landesliga in die Bayernliga auf. Das entscheidende Spiel fand gegen den ewigen Erzrivalen FC Amberg statt: Weiden gewinnt mit 2:1… Vor 6.000 Zuschauern, das waren noch Derbys!!!

1989 Der Neubau des Wasserwerkstadions beginnt

1999 Sieg gegen Rekordmeister FC Bayern München

Der Rekordmeister FC Bayern München ist im Sternstundenspiel zu Gast in Weiden. Vor 8.500 Zuschauern machten wir die Sensation perfekt und gewannen das Spiel mit 1:0!!

2008 / 09 Aufstieg in die Regionalliga

2009 Der DFB Pokal

Es folgte das nächste Highlight: Die SpVgg zog in die 1. Hauptrunde des DFB Pokals ein. Wir spielten gegen Hummels & Co vor fast 10.000 Zuschauern. Weiden verlor mir 1:3, aber das Stadion feierte, als ob sie gewonnen hätten.

2010 Spielvereinigung Weiden

Ein trauriges Kapitel unserer Geschichte. Am 05.11.2010 musste der Verein Insolvenz anmelden. Aber bereits im Dezember fand sich eine Hand voll treuer Mitglieder, die gemeinsam mit einigen Sponsoren den Spielbetrieb wieder aufnehmen. Am 21.12.2010 wurde der Nachfolgeverein „Spielvereinigung Weiden 2010“ gegründet.

2012 Fusion der Weidener Traditionsvereine

Am 02.07. fusionieren die beiden Weidener Traditionsvereine SpVgg Weiden 2010 und SV Detag Weiden zur heutigen SpVgg SV Weiden. Der Beginn einer neuen Ära.